ArtikelArticleArticlesArtiklenArticle

Heute: Mohammad Habibi - Gefangener des Regimes

mehriran.de - In loser Folge stellen wir einige der politischen Gefangenen im Iran vor. Da im Iran immer noch Zensur herrscht und vor allem Nachrichten über Gefangene seltenst veröffentlicht werden, geben wir europäischen Interessierten und vor allem Menschenrechtlern, Politikern und Wirtschaftskapitänen die Möglichkeit sich zu informieren.

Mohammad Habibi

Mohammad Habibi, Lehrergewerkschafter

Grund der Verhaftung:

Mohammad Habibi war ein Mitglied des Teheraner Vorstandes der Lehrergewerkschaft. Während einer Protestaktion im Mai 2018 wurde er gemeinsam mit anderen Lehrergewerkschaftern festgenommen. Während die anderen Lehrergewerkschafter wieder frei gelassen wurden, blieb Habibi weiterhin in Haft. Er war zuvor schon mal wegen gewerkschaftlicher Betätigung verhaftet worden und kam gegen Kation im März 2018 wieder frei. Mohammed Habibi wurde am 04.08.2018 zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt.

© mehriran.de 2018