ArtikelArticleArticlesArtiklenArticle

Der Weg Gandhis im Iran?

Iran und Gandhi? Aber Gandhi hat doch in Indien gelebt! Ausserdem ist das schon lange her! -
Gandhi hat zu seinen Lebzeiten ein Prinzip zur Anwendung gebracht, das aktueller denn je ist. In sich zu ruhen, Tag für Tag sich mit sich selbst in Einklang bringen und da heraus handeln. Gleichzeitig war er politisch bewegt und hat durch seine Aufrechte, seine gewaltlose Aktionen und Beharrlichkeit auch im Gesellschaftsleben Indiens für große Veränderungen gesorgt. Leider hatte er nicht sehr viele Nachahmer. Einige, die in seinem Geist agieren und seine Prinzipien hochhalten sind in der sogenannten Gandhitopia Gesellschaft organisiert, die jedes Jahr einige Veranstaltungen durchführt. In Deutschland finden immer im Oktober die sogenannten Frankfurter Gandhi Gespräche statt. Weitere Informationen auf der Webseite von Gandhitopia.

Weitere Links:
dadalos.org

mkgandhi.org

Uns wird in diesem Jahr beschäftigen, inwieweit der Weg Gandhis für die gegenwärtige Lage im Iran real anwendbar wird oder in welcher speziell iranischen Weise der Weg Gandhis zu Freiheit, Selbstbestimmung und Zusammenhalt im Iran führen kann. 

http://www.gandhitopia.org/forum/topics/events-2010-10-0203