ArtikelArticleArticlesArtiklenArticle

Menschenrechte im Iran - Aktion am Kröpke, Hannover

mehriran.de - Aktivisten der Internationalen Organisation zum Schutz der Menschenrechte im Iran, Faradarmangaran und Karamat e.V. demonstrieren in Hannover mit Musik für die Freilassung aller Gewissensgefangenen im Iran.

mehriran.de - Mit Trommeln, Sprüchen, Plakaten und Flyern protestierten mehrere Dutzend Aktivisten am Dienstag, 23.02.2016 für die Freilassung aller Gewissensgefangenen im Iran. Journalisten wie Isa Saharkhiz, Menschenrechtler wie Narges Mohammadi, Geistliche, die sich für die Trennung zwischen Staat und Religion aussprechen wie Ajatollah Boroudscherdi oder Wissenschaftler, die zuviel Aufmerksamkeit und dadurch viele Anhänger gewinnen, wie Mohammad Ali Taheri sitzen im Gefängnis, weil ein Teil des Regimes im Iran eifersüchtig über die eigene Macht und die Deutungshoheit für "Islam" hütet.

"Kurz vor den Parlamentswahlen und den zeitgleichen Wahlen zum Expertenrat am 26. Februar im Iran, ist es wichtig gewesen, den Menschen dort zu signalisieren, dass man im Westen die Vorgänge im Iran beobachtet und sich für die Rechte der Bürgerinnen und Bürger einsetzt," sagt Rasul Moatamedi, ein Geschäftsmann aus dem Iran, der aufgrund seiner Weltanschauung aus dem Iran fliehen musste. Er hätte seinem Heimatland auch für immer den Rücken zu kehren können und sich nicht mehr für Iran interessieren müssen, doch es ist ihm wichtig zu betonen, dass er das Privileg nutzen will in einer freien Gesellschaft zu leben und sich für Menschen, die leiden einsetzen will. Um keine Repressionen für seine Verwandten im Iran herauf zu beschwören, verhüllt er sein Gesicht und tritt mit seinem Künstlernamen auf, den er auch für die Veröffentlichung seiner Gedichte verwendet.

Eines seiner Gedicht war der Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh gewidmet. Es könnte für jeden anderen Menschen gelten. Hier bei einer Veranstaltung in Hannover von einem Sprecher rezitiert: Eingeschrieben.

Eingeschrieben

Freiheit für Nasrin (flüstern)
Blume der Freiheit! Dein Name ist eingeschrieben
in die Lippen der Menschen

Deine Blätter tanzen zärtlich
wie Schritte von Liebenden im Sand.

Freiheit für Nasrin...Soutoudeh 

Rose der Freiheit!
Deine Wurzeln ragen in die Tiefen bebender Herzen!
Deine Blüten beleben die Augen.

Freiheit für Nasrin...Soutoudeh

Zeichen der Freiheit! Dein Duft weckt
den Mut der Menschen
deinen Namen in die Welt hinaus zu flüstern..... 

Freiheit für Nasrin...Soutoudeh