ArtikelArticleArticlesArtiklenArticle

Iran - eine neue Seite im Buch der Justizwillkür wird beschrieben

mehriran.de - Ahmad Montazeri ist zu sechs Jahren Haft und dem Verlust seiner religiösen Würden verurteilt worden.

mehriran.de - Sie müssen sicher alles andere als froh gewesen sein über die Veröffentlichung alter Tonbadaufnahmen. Vier auf höchster Ebene des Regimes angesiedelte Verantwortliche, darunter ein heutiger Minister namens Pourmohammadi, sollten vor Wut geschäumt haben, als der Sohn des verstorbenen Ajatollah Montazeri vor einem halben Jahr wichtige Tonbandaufnahmen seines verstorbenen Vaters veröffentlicht hat. In den Aufnahmen geht es um die Rolle der vier Protagonisten bei den Massenmorden in den 80er Jahren durch das Regime in Iran.

Ahmad Montazeri wurde vor einem Sondergericht für Geistliche letzten Samstag abgeurteilt. Im Folgenden fassen wir die wesentlichen Punkte des Urteils gegen ihn zusammen:

Gerichtsurteil des Sondergerichtshofs für Geistliche gegen Ahmad Montazeri:

Herr Ahmad Montazeri hat Verbrechen gegen die Herrschaft des Regimes begangen und die Ordnung in der Gesellschaft durch folgende Punkte gestört:

a) Versteckt halten von top-secret Dokumenten der Islamischen Republik Iran und Gebrauch der Dokumente, um das Ansehen, die Interessen und die Einheit der Islamischen Republik Iran zu schädigen.

b) Er hat Interviews mit Medien außerhalb Irans geführt, die gegen das Ansehen der Islamischen Republik Iran handeln. insbesondere gab er dem persischen Sender DorrTV Interviews, um das regime zu beschuldigen und die Islamische Republik Iran schlecht dastehen zu lassen.

c) Auf Grund aller dieser Verbrechen gegen die IRI wird er zu 21 Jahren Haft verurteilt, sowie seiner Geistlichen Würden entkleidet. Er hat das Recht innerhalb von 20 Tagen nach Erlass gegen dieses Urteil Einspruch beim Sondergerichtshof einzulegen. 

Tatsächlich ist das Urteil milder ausgefallen. Seine Haftstrafe wurde auf sechs Jahre reduziert, da sein Bruder einer der ersten Märtyrer des Regimes war.

Weitere Berichte:

http://alischirasi.blogsport.de/2016/11/28/iran-21-jahre-gefaengnis-fuer-die-wahrheit/

http://www.kurdistan24.net/en/news/2b465ee3-447f-4515-acf6-4debd03365ec/Iran-says-Ahmad-Montazeri-is---acting-against-national-security-

https://de.qantara.de/inhalt/hossein-ali-montazeri-das-vermaechtnis-des-rebellischen-grossayatollahs

http://www.rferl.org/a/iran-montazeri-comes-back-to-haunt-1988-mass-killings/27975961.html

http://alischirasi.blogsport.de/2016/08/15/iran-ajatollah-montaseri-die-stimme-des-gewissens/

2016 © mehriran.de